Auf und davon, alle zusammen!

Sommer 2019 - Ferienfreizeit XXL...

Es ist so weit. Mit drei vollgepackten Bulli`s sind 17 Kinder und Jugendliche in Begleitung von  vier Betreuer*innen um 10:00 Uhr morgens am 08.07.2019 Richtung Dänemark unterwegs.

Das ist für alle Beteiligten etwas Besonderes, denn schon lange war nicht mehr die gesamte Einrichtung gemeinsam im Sommerurlaub.

Für zwölf Tage lang ging es nun nach Hurup Thy, nördlich von Dänemark in ein großes Ferienhaus.

Die Hinfahrt war ein Erlebnis, denn wir brauchten mit allen Pausen knapp 10 Stunden. Sowohl für die Kinder als auch die Betreuer*innen fühlte sich die Fahrt aber nicht so lang an, da die Vorfreude auf den Urlaub und das Ferienhaus so groß war.

Gegen 20:00 Uhr sind wir endlich angekommen und was sollen wir sagen außer Wow…

Das Haus hatte alles, was wir uns ausgemalt hatten. Große Zimmer, einen tollen Aufenthaltsraum, in dem wir Essen, Spielen und TV gucken konnten. Außerdem gab einen Billardtisch und ein Airhockey-Tisch. Auch eine Sauna und ein Whirlpool standen uns zur Verfügung. Da wir aber keine 10 Autominuten die Nordsee entfernt hatten, ging es regelmäßig an den Strand, dort konnten wir uns im kalten Salzwasser abkühlen, Drachen steigen lassen und Fußball spielen. Besonders das gegenseitige einbuddeln im Sand war sehr beliebt.

In der Ortsmitte konnten die Kinder und Jugendlichen ihr mitgebrachtes Taschengeld für Dänische Süßigkeiten, Ansichtskarten oder Spielzeug ausgeben. Besonders die Hotdogs und auch das super leckere Softeis kam sehr gut an.

Während der Freizeit lernten sich alle Kinder und Jugendlich sowie Betreuer*innen besser kennen, die Atmosphäre war sehr angenehm und gerade die gemeinsamen Mahlzeiten verliefen stressfrei. Was wir aber auch dem großen Geschirrspüler zu verdanken hatten ;)

Am 20.07.2019 ging es am Morgen wieder zurück nach Limmer. Für die Rückreise haben wir nur noch 8 Stunden gebraucht, obwohl wir in Hamburg in den Berufsverkehr gekommen sind.

Kaum angekommen, durften sich die Betreuer*innen, die uns in Empfang genommen haben schon die ersten Urlaubserlebnisse berichten lassen. Am Abend sind alle Kinder und Jugendlichen schon früh und zufrieden in ihre Betten gefallen. Ein toller Uraub!